Termine in 2013

Die Königsliste
Die Satzung

40 Jahre Schützendamen Stocksdorf

Im Jahr 1971 baten 12 Damen um Aufnahme in unseren Schützenverein. Der Antrag wurde schließlich angenommen und somit war unsere Damengruppe gegründet.

Zum 40jährigen Bestehen luden Inge Linz und Hilke Maschmann alle Schützendamen am 21. Mai 2011 zum gemeinsamen Frühstück in die Schützenhalle ein. Der weitere Tagesablauf wurde noch nicht verraten. Auch Inge Sander, Inge Hannekum, Edith Feldmann, Anneliese Meyer, Gundel Maschmann,  Anneliese Schulz und Hanna Löhmann waren an diesem Tag mit dabei. Sie gehörten 1971 mit zu den Gründungsmitgliedern.

Nach dem Frühstück gab es einen kleinen Wettbewerb auf dem Schießstand mit dem Kleinkalibergewehr und der Armbrust. Hier konnten sich alle, auch die heute weniger aktiven, über gute Ergebnisse freuen.

Der eigentliche Höhepunkt des Tages war ein Ausflug zum NIZ ins Goldenstedter Moor. Unter fachkundlicher Führung und bei strahlendem Sonnenschein wurde dort von uns das „Goldenstedter Moordiplom“ abgelegt. Hier waren sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse wie das Laufen in Holzpantoffeln und der Besenweitwurf gefragt. Für „medizinische“ Notfälle gab es ausreichend Moortropfen. Im Anschluss starteten wir mit der Moorbahn zu einer 90minütigen Fahrt ins Moor. Unterwegs gab es Haltestellen mit fachkundlichen Ausführungen und auch zwei technische Pannen (Entgleisungen). Wieder im Bahnhof angekommen, ging es zur Stärkung ins „Haus im Moor“. Passend zur Umgebung wurde frischer Buchweizenpfannkuchen mit Schwarzbrot, Preiselbeermarmelade und Kaffee serviert. Was bei den Älteren Erinnerungen an die frühe Kindheit weckte, war für die Jüngeren teilweise etwas gewöhnungsbedürftig aber auch sehr interessant.

Insgesamt war es für uns alle ein schöner Tag, den wir nach der Rückkehr in der Schützenhalle gemütlich ausklingen ließen.

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@sv-stocksdorf.de